Profil

Beraten, Planen, Bauen

Gutachten

Fortbildungen

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufstockung eines 1 Familienhauses zu einem 2 Familienhaus in Markgröningen

Aufstockung eines Einfamilienhauses zu einem Zweifamilienhaus in Markgröningen / Ausbau eines Dachbodens zu einer 4 Zimmer - Wohnung
Bauherr: privat
Baujahr 2006 / 2007

Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Teilungspläne für Aufteilung
Farb- und Gestaltungskonzept Fassaden
Ausführungs- und Detailplanung
Bauleitung
Projektabwicklung

Der besondere Anspruch dieser Bauaufgabe bestand darin, dass die Eigentümer während der Aufstockungsmaßnahme in dem Erdgeschoß des Gebäudes wohnten. Das Bild vom 19.9.2006 während der Bauausführung vermittelt einen Eindruck vom Umfang der Baumaßnahme. Die technische Besonderheit bestand darin, dass der vorhandene Dachstuhl beibehalten wurde und von einer Spezialfirma nach oben gedrückt wurde. Damit wurde die Bauzeit erheblich verkürzt und für den Bauherren Kosten für die Demontage des vorhandenen und für die Erstellung eines neuen Dachstuhls gespart. Während der Bauphase hatte das Gebäude damit zumindest ein provisorisches Dach. Insgesamt wurde die Baumaßnahme in 7 Monaten verwirklicht.